Leistungen

Gelingende Kommunikation setzt klare, verständliche Texte voraus, die beim Adressaten ankommen und wirken, ob im Print- oder im Onlinebereich.

Ich schreibe Texte für Unternehmen und Freiberufler in den Bereichen Marketing, Advertising und Internet, den Verwendungszwecken und Zielgruppen entsprechend sprachlich angepasst und optimiert für Verwendungszwecke im Online- als auch für den Printbereich.

Mein Schwerpunkt liegt in der Erstellung und Redaktion von Online-Texten, kombiniert mit Angeboten zu Content- und Community-Management.

Ich biete die Konzeption und Pflege von Content-Management-Systemen an, speziell unter WordPress, d.h. die Aktualisierung von Nachrichten, Storys oder Produktbeschreibungen, dazu die Bebilderung, die technische Pflege und die Redaktionsbetreuung.

Zu meinem Angebot gehören die redaktionelle Überarbeitung aller Textsorten, speziell das Korrektorat, das heißt die Überprüfung und Verbesserung von Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Formatierung. Dazu ein behutsames stilistisches Lektorat. Hier geht es um Textverständnis, Formulierungen, Wortwahl, Stilistik, eventuelle inhaltliche Hinweise.

Ich erstelle Textsorten wie Presseinformationen und PR-Artikel, darunter Reportagen, Storys, Fachartikel und Anwenderberichte, Blog-Beiträge, Periodikatexte für Firmenzeitschriften, Kundenmagazine, Mitarbeiterzeitungen, Newsletter und Broschüren sowie Web-Texte wie Seiten-Texte, News-/Blog-Texte.

Privatpersonen unterstütze ich beim Konzipieren und Verfassen von Schriftstücken aller Art, ich berate zum Schreibstil, zu Herangehensweisen beim Schreiben und biete Coaching während des Schreibens. Dazu gehört auch das Korrektorat bereits geschriebener Texte hinsichtlich Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung sowie Stilistik. Ich gebe Hinweise zu Veröffentlichung, Vertrieb und Marketing der Texte und helfe bei Druckvorbereitung und Drucklegung.